Wenn Sie an einer Tönung Ihres Autos lange Freude haben wollen, dann sollten Sie immer Qualitätsfolien verwenden.
Das sind Folien mit durchgefärbtem PET und Laminatbeschichtungen.
Bei Billigfolien ist das Trägermaterial durchsichtig. Die Tönung wird hier durch gefärbten Kleber erreicht. Dieser ist aber nicht UV-Stabil und bleicht
nach wenigen Monaten aus – die Folie ändert ihre Farbe und bekommt meist einen „Lila-Blau-Stich“.
CPFilms ist weltweit der größte Folienhersteller. Alle Tönungsfolien von CPFilms und der Marke LLumar sind durchgefärbte PET-Folien mit mehreren Lagen.
Je nach Folienvariante auch metallbedampft und laminatbeschichtet.
Das hängt vom Geschick ab. Um Folien sauber zu verlegen ist Geduld und eine ruhige Hand unerlässlich.
Wer genau nach Anleitung arbeitet kann ein zufriedenstellendes Ergebnis erwarten. Wir empfehlen für 100% saubere Arbeit die
fachmännische Folienmontage.
Die Tönungsfolien werden auf die Innenseite der Fahrzeugscheiben geklebt. Der Montagevorgang erfolgt mit Hilfe einer Seifenlösung, die man auf Scheibe
und Folie sprüht. Danach wird die Folie auf der Scheibe in die richtige Position gebracht und die Seifenlauge mit dem Rakel ausgestrichen. Der Kleber
wird während des Trocknens aktiv.
Ja, die Folien lassen sich wieder rückstandslos entfernen. Auf der Scheibe verbleibende Klebereste werden mit Seifenlauge besprüht und mit einem harten
Schwamm abgerieben.
Nein. Alle unsere Folien haben eine Prüfnummer und das entsprechende ABG (Allgemeine Bauartgenehmigung). Ein Eintrag beim TÜV ist daher nicht nötig, da
jede Folie für den deutschen Strassenverkehr zugelassen ist.
Wenn die dritte Bremsleuchte serienmäßig bei jedem Modell ist, dann ja. Ist die dritte Bremsleuchte ein Extra und damit nicht zwingend bei allen Modellen
vorhanden, dann nicht.
Nein, diese müßen bei Ausstellfenstern nach Antrocknen, bzw. bei Schiebefenstern vor der Montage noch ausgeschnitten werden.
Passgenau heisst, dass jedes Folienteil genau auf die Größe des jeweiligen Fensters zugeschnitten ist.
Kurbelfenster sind so geschnitten, dass die Folie hinter den Fenstergummis oder Abstreiflippen verschwindet (in der Regel also ca 0,3mm grösser als der von
Aussen sichtbare Teil der Scheibe). Bei Seiten- und Heckscheiben mit schwarzen Umrandungen ist die Folie so geschnitten, dass sie problemlos justiert werden
kann und hinter dieser Umrandung verschwindet (also auch ca. 0,5mm größer als der sichtbare Teil der Scheibe).
Bei Scheiben mit feststehenden Fenstergummis ist die Folie etwas größer als die Scheibe, so dass man sie problemlos in Ecken oder Kanten drücken kann.
Dadurch ist gesichert, dass es keine störenden Schlitze oder offene Ecken gibt, an denen die Scheibe nicht bedeckt ist. Der entstehende Überstand der
Folie kann nach Austrocknen abgeschnitten werden.
Die Wölbung betrifft in der Regel nur die Heckscheibe. Unsere passgenau geschnittenen Folien sind nicht 3D gewölbt. Die Folien sind thermisch verformbar
und müssen vor der Montage mit einem Heissluftföhn an die Wölbung der Scheibe angepasst.
Eine bebilderte Anleitung dazu liegt jedem Set passgenau zugeschnittener Folien bei.
Nein, das ist in Deutschland verboten. Wer die vorderen Scheiben trotzdem tönt, sollte sich dessen bewusst sein, dass damit die Betriebserlaubnis für
sein Fahrzeug erlischt.